Wir bitten alle Besucher des Gläsernen Labors folgende Corona-Regeln zu berücksichtigen:
Das Labor darf nur ohne Corona-Krankheitssymptome betreten werden. (z. B. Fieber, Husten, Müdigkeit, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, …)
Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
Sollte dieser Abstand nicht eingehalten werden können, tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz.
Waschen Sie sich bitte regelmäßig die Hände. Seife und Desinfektionsmittel stehen im Labor bereit.
Halten Sie bitte die Husten- und Niesetikette
Bitte informieren Sie die Laborleitung wenn möglich, sollte innerhalb der nächsten 14 Tage bei Ihnen eine Corona-Erkrankung festgestellt werden, damit die anderen Besucher des gleichen Tages informiert werden können.
Die Bauarbeiten am Kopfbau Süd des Deutschen Hygiene-Museums neigen sich nach einem halben Jahr dem Ende entgegen und damit auch die Zeit, in welcher der Weg zum Labor über den Innenhof des Museums führte. Mit dem Ende der Bauarbeiten und der Freigabe des Durchgangsbereichs zum Gläsernen Labor können wir wieder unseren bekannten Haupteingang zum Labor nutzen. Dies wird nach den Osterferien realisiert werden. Dann können wieder alle Klassen problemlos durch den barrierefreien Veranstaltungsbereich des Museums zum Labor gelangen, welcher neu gestaltet worden ist. Wir freuen uns, allen Klassen damit wieder eine angenehmere Situation und einen barrierefreien Zugang zum Gläsernen Labor bieten zu können.
Am 1.April findet der Endausscheid des sächsischen Landeswettbewerbs von Jugend forscht und Schüler experimentieren in Leipzig statt. Alle Interessierten finden hier dazu nähere Informationen: https://www.jugend-forscht-sachsen.de/. Das Gläserne Labor ist in Person der Laborleiterin auch dieses Jahr wieder in der Jury von Schüler experimentieren vertreten. Wir freuen uns über die eingereichten Beiträge und alle engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wünschen allen beim Wettbewerb viel Erfolg!
Das Gläserne Labor erfreut sich zu unserer Freude sehr großer Beliebtheit. Leider können wir Ihnen nur dieses eine Labor anbieten, welches aufgrund der hohen Nachfrage bis Ende des Schuljahres leider schon vormittags ausgebucht ist. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass eine Klasse ihren Termin storniert und dadurch ein Vormittag wieder frei wird. Dies können wir Ihnen aber nicht garantieren. Wir können Ihnen nur raten, bei Bedarf immer einmal in unserem Buchungssystem nachzuschauen. Freie Nachmittage finden Sie bei Bedarf immer noch, sollten Sie flexibel sein, was Ihren Besuch angeht. Schauen Sie dafür einfach im Buchungssystem unter „verfügbare Termine“. Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Von Mitte Februar bis Mitte September 2023 ermöglichen wir den Klassen, die Projekte zur Genetik und Molekularbiologie besuchen, die neue Sonderausstellung „Von Genen und Menschen“ in der Pause zu besuchen. Dafür stellen wir pädagogisches Material bereit, welches von den Schüler*innen für einen selbständigen Rundgang genutzt werden kann. So haben die Klassen im Rahmen des Kleinen Labortags eine halbe und im Rahmen des Großen Labortags eine ganze Stunde Zeit, sich tiefgründiger mit den Anwendungen von Gentechnologie in so unterschiedlichen Kontexten wie Archäologie, Kriminalistik oder Medizin zu beschäftigen und aktuelle Kontroversen kennenzulernen. Wir wünschen allen Besucher*innen schon einmal viel Freude.
Trotz des Verbotes von Exkursionen für Schulen in Sachsen im Januar und Februar konnten wir im Jahr 2022 insgesamt 3808 Besucher und Besucherinnen im Gläsernen Labor in 235 Veranstaltungen begrüßen. Damit haben wir wieder eine Auslastung wie vor der Pandemie und sehen weiterhin eine große Nachfrage nach unserem außerschulischen Angebot. Das freut uns sehr.
Über das BMBF konnte im vergangenen Jahr für interessierte Schülerinnen und Schüler über das Programm „Aufholen nach Corona“ ein Mikroskopie-Workshop angeboten werden, an welchem diese an zwei Nachmittagen jeweils 3 Stunden ihr Wissen und Können im Bereich der Mikroskopie auffrischen, vertiefen und erweitern konnten.
Auch die Biologieolympiade fand 2022 nach 2 Jahren Unterbrechung wieder im Gläsernen Labor statt und es konnten auch wieder Studenten und Studentinnen sowie Referendare und Referendarinnen zu Fortbildungen im Gläsernen Labor begrüßt werden.
Wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr bei uns begrüßen zu können und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Haben Sie einen guten und gesunden Jahresstart.
Liebe Lehrkräfte, leider ist es nun auch bei uns so, dass wir die Preise für das nächste Schuljahr anpassen mussten. Nach Jahren der stabilen Preise, haben wir die Erhöhung sehr moderat vorgenommen. So kostet jetzt zum Beispiel der Projekttag Wasser für die Grundschulen 6€ je Kind statt wie bisher 5€ je Kind. Alle neuen Preise finden Sie im Buchungssystem, der Projektbeschreibung und im entprechenden downloadbaren Dokument. Bei Fragen stehen wir Ihnen in gewohnter Weise gerne zur Verfügung.
Der Sommer klopft wieder an die Tür, nachdem die letzten Tage kühler gewesen sind. Trotz Temperaturen über 20 Grad müsst ihr lange Hosen und geschlossene Schuhe im Labor tragen. Dies dient dem Schutz eurer Beine und Füße, wenn ihr im Labor mit Chemikalien usw. arbeitet. Die Lehrkräfte sind darüber informiert und sollten selbstverständlich ebenfalls die passende Kleidung tragen ;-) Wir freuen uns über euren Besuch!
Das Museum wird in der Zeit vom 17. Oktober 2022 bis Februar 2023 im Kopfbau Nord umfangreiche Baumaßnahmen durchführen. Das Gläserne Labor ist weiterhin für Schulklassen geöffnet. Allerdings werden die Böden im Bereich des bisherigen Zugangs erneuert. Der Zugang bis September 2022 zum Gläsernen Labor wird über den Hof erfolgen. Die Mitarbeitenden im Museum weisen Ihnen gerne den Weg. Etwaige Lärmbelästigungen während der Baumaßnahmen sind leider nicht auszuschließen. Wir hoffen trotz allem, dass die Bauarbeiten einem reibungslosen Ablauf des Projekttages nicht im Wege stehen und die Schülerinnen und Schüler einen tollen Tag im Gläsernen Labor haben werden. Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Aktuell haben wir wieder freie Termine im Januar und Februar. Schauen Sie gern im Buchungssystem, ob für Sie und Ihre Klasse ein passender Termin dabei ist. Wir freuen uns auf Sie!
Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung, gültig ab 13.12.2021, dürfen wir Schülerinnen und Schüler (unabhängig von deren Alter) im Rahmen von schulischen Veranstaltungen bei uns begrüßen. Die Kurse werden unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen durchgeführt.
Das Gläserne Labor kann ab sofort wieder besucht werden. Bedingung sind das Tragen einer medizinischen Maske und die Vorlage einer schulischen Bestätigung für die Klasse über eine aktuelle negative Testung der Schülerinnen und Schüler.
Auch dieses Jahr ist das Gläserne Labor wieder bei Jugend forscht vertreten und zwar wieder in Form der Juryarbeit der Laborleiterin bei Schüler experimentieren. Für alle Interessierte wird der diesjährige Wettbewerb am 27.03. live übertragen: https://www.jugend-forscht-sachsen.de
Der Arbeitgeberverband Nordostchemie und das Chemie-Unternehmen Zschimmer & Schwarz Mohsdorf GmbH & Co. KG unterstützen mit dieser Spende im Rahmen der Aktion "Pro Chemieunterricht" das Lernen und Experimentieren bei uns.
Von Januar 2013 bis April 2016 nahmen insgesamt 10.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an Kursangeboten im Gläsernen Labor teil. Wir freuen uns über diesen Besucherrekord, der ohne unsere Förderer und Unterstützer nicht möglich gewesen wäre.
Die BASF Schwarzheide und das Deutsche Hygiene-Museum Dresden sind für unser Schülerlabor entscheidend. Ohne diese Partner wären die vielfältigen Kursangebote und die inhaltliche Verzahnung zu den Museumsausstellungen nicht möglich.